Samstag, 5. Januar 2013

Porting --sinnvoll ?

Post Nr.8
Tatsache ist, je mehr Gemisch man in den Brennraum kriegt, um so mehr Leistung hat man. Diese Gemischmenge kann man durch PORTING optimieren.
Der Einlaß , durch den das Gemisch durch muß, ist u.a. der Zylinderkopf. Man kann nur soviel Leistung erreichen, wie Gemisch in den Motor strömt und dieser dann verbrennen kann. So ist in erster Linie wesentlich der Durchflußwert (Flowwert) des Zylinderkopfes (Ein und Auslaß) und die Brennraumgestaltung für die Leistung und das Drehmoment verantwortlich. Der Flow verändert sich natürlich durch den Ventilhub, wird somit in Verhältnis zum Ventilhub angegeben.
Ein originaler Evo  Kopf hat bei einem Ventillift von .550 Inch etwa 125cfm (10").
Ein sehr guter Zubehörkopf liefert bei gleichem Ventilhub ungefähr bis zu 150cfm.=+20% mehr!
Ein guter Tuner kann durchaus noch mehr herausholen, bis ca.170cfm sind möglich.(mit speziellen Köpfen)=+36%mehr.

Somit ist der Flowwert einer der wichtigsten Werte wenn es um Leistung geht.
Je höher der Flowwert um so besser!

Die Leistungssteigerung ist deswegen enorm, weil eine kleine Vergrößerung im Radius eines Kanals eine deutliche Vergrößerung der Fläche  eines Kanals mit sich bringt.
Oft ist die max. erreichbare Kanalgröße die, die der Ventilsitzring vorgibt, wenn das Ventil am außersten Rand schließt. Meist verengt sich  dann der Kanal auf einen noch kleineren Durchmesser als der eigentliche Sitzring !
Angenommen:
Ein Evo-Ventil hat 1,9 Zoll Durchmesser=48,46mm
1 mm ziehen wir als Auflagefläche auf beiden Seiten des Ventils ab=46,46mm maximalen Durchfluß! = eine Fläche von:1694,44. Dies ist ein nahezu perfekter Durchlaß, den es zu
erreichen gilt.
Nimmt man an , das Original-Serien Ventil liegt etwa 3mm von Rand auf, ergibt sich folgendes Bild: 48,46 - 2x3mm ergibt ca.42mm. Daraus folgt: 1384,74 Fläche. Die üblichen kleineren Querschnitte vor dem Sitzring mal  ganz weggelassen....und nicht berücksichtigt.!
1384,74 zu 1694,44= 122,36 %..........das ist doch enormer Gewinn an Flow  !  Teilweise geht hier aber noch viel mehr!
20% mehr Flow ,ca. 20% mehr Leistung ? Man kann es vermuten.
 Es bedeutet einen deutlichen Zugewinn an Gemisch, wenn man hier das Max .erreicht. Da oft das Ventil ab Werk nicht wirklich am Rand schließt, sondern eher ein paar mm weiter zum Schaft (zu Mitte) hin, (meist sind dort noch strömungsungünstige ungünstige Kanten) ,kann hier viel Leistung gewonnen werden .
Wenn man einen Standart Evo mit speziellen Köpfen optimiert, sollte ganz schnell aus den normalen 70PS  um die 100PS werden können.(mit einigen anderen Modifikationen)
Natürlich sollte man nicht vergessen, das ebenso der gesammte Einlaßweg entscheident ist um guten Flow zu haben----, angefangen vom Luftfilter, Vergaser, Manifold, --- und nicht durch z.B. mickrige Filter etc.gedrosselt wird ! 
Und was rein geht muß auch wieder raus---der Auspuff ist ebenso enorm wichtig!

Wie sollte den ein optimierter Kanal aussehen?
Hier ein Bild aus dem Wiki:

Der größere Radius (hellblau) bringt deutlich besseren Flow. Warum?

Beim "gelben Kanal" kann man unten rechts , im Bereich des SHORT TURN RADIUS erkennen, daß das Gemisch quasi um die Ecke strömen muß um in den Brennraum zu gelangen--------das kostet enorm Leistung, wirkt wie eine Bremse.

Einer der wichtigsten Faktoren ist der "SHORT TURN RADIUS". Dieser Bereich gild als der Wichtigste im Einlaßkanal.  Ideal wäre natürlich eine Art gerades Rohr, was aber kaum  wirklich realisiert werden kann.


Ist das Polieren des Kanals sinnvoll?
Man kann  sehr einfach erklären, daß das Polieren des Einlaßkanals kaum Wirkung hat, da an den Wänden des Kanals kaum Strömung anliegt,  nur eher eine Art Verwirbelung. Somit bringt das Polieren kaum- nur optisch, etwas.
Strömverhalten im Kanal

Fazit: 

Wenn man "nur" mal von einer Leistungssteigerung von etwa 10% ausgeht ( mehr ist kein Problem), dann lohnt sich in jedem Fall ein gutes Porting, selbst bei High Performance Köpfen.

Hier ein paar nette Filmchen:
http://www.youtube.com/watch?v=DiKIgjYjaUI
http://www.youtube.com/watch?v=fRUJS-3kLbQ
http://www.youtube.com/watch?v=qF8ncPES8Ng


Hier noch ein schöner link:
http://www.bigboyzcycles.com/showthread.php?t=86

3 Kommentare:

  1. Schön geschrieben.

    gruss peter viczena
    http://g-homeserver.com/harley-davidson/

    AntwortenLöschen
  2. Vielleicht wäre es gut an dieser Stelle zu betonen, dass es hier um "Leistungs"-steigerung geht. Das "Drehmoment" von Unten wird damit aber nicht (positiv) beeinflusst. Je nachdem, welche Nockenwelle man nimmt, kann es untenrum auch deutlich schlechter werden.

    AntwortenLöschen
  3. Danke Peter..ich liebe Deine Seiten,auch wenn sie mehr über Twin Cam gehen. Toll das es solche Leute wie Dich gibt......Respekt

    AntwortenLöschen