Montag, 1. April 2013

NR.) 12

Instrumente---

Bei Harley-Motoren gibt es schon mal thermische Probleme. Wer das nicht glaubt sollte mal fragen, warum sich bei den modernen Twin-Cams im Stau oft der hintere Zylinder wegschaltet und sich fragen, warum das so ist.Vertrauen ist Gut-Kontrolle ist besser.
Dies gild es natürlich möglichst zu verhindern, aber wie stellt man das an und vor allem ........wie kontrolliert man das?
Es gibt 2 sehr sinnvolle Messwerte, die einem helfen das Geschehen im Motor gut zu beurteilen: ÖLTEMPERATUR und ÖLDRUCK  !
Öltemperatur
Öldruck

Öldruckgeber
                     Öltemperaturgeber


So sehen also die Geräte aus, aber wie und vor allem wo....schließt man diese an?

Die Öltemperatur als auch der Öldruck sind ja im unterschiedlichen Stellen des Motors auch eben unterschiedlich. 
Ich habe mich entschlossen die Messungen direkt im Bereich ÖLFILTER abzunehmen. Das scheint die für mich beste Stelle zu sein um zu messen, denn hier werden vor dem Filter noch die sinnvollsten Daten geliefert.
Ölfilteradapter
Dieser Adapter kommt praktisch vor den Ölfilter.

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